Spendenbescheinigungen im Verein

STEUERLICHE NACHWEISE FÜR KLEINE UND GROSSE GABEN

Eine Spendenbescheinigung oder auch „Spendenquittung“ ist ein Nachweis über eine Spende, die freiwillig unentgeltlich an eine Organisation gestiftet wird. Diese Organisation hat die Spendenbescheinigung auszustellen. Das können z.B. politische Parteien, Stiftungen oder unabhängige Wählervereinigungen sein. In unserem Fall ist der Aussteller Emanuels gemeinnütziger Sportverein. Die Spendenquittung kann der Spender beim Finanzamt vorlegen, um sie als Sonderausgaben steuerlich abzusetzen.

Fallbeispiel zur Spendenbescheinigung

Seit einem Jahr arbeitet Emanuel unentgeltlich als Übungsleiter – und spart Steuern, indem er auf Bezahlung verzichtet. 

Denn nicht nur für Geld- und Sachspenden, sondern auch für sogenannte „Aufwandsspenden“ stellt der Verein Spendenbescheinigungen aus. Mit der Spendenbescheinigung liefert Emanuel den Nachweis über eine Spende, die er seinem gemeinnützigen Sportverein stiftet. Die Spendenquittung kann Emanuel beim Finanzamt vorlegen, um sie als Sonderausgaben steuerlich abzusetzen.

Spenden absetzen zum guten Zweck

Den Spendenwert bekommt der Spender als Sonderausgabenabzug vom Finanzamt zurück. Der Spender hat dadurch nicht nur den Vorteil, dass er den Spendenwert spart. Er dient mit seiner Spende auch dem Gemeinnutz.

Wann darf der Verein Spendenbescheinigungen ausstellen?

Alle Spenden an den Verein sind nur für steuerbegünstigte Zwecke zu verwenden. Das sind gemeinnützige, mildtätige oder kirchliche Zwecke (§ 51 Abgabenordnung). Ein Verein darf Spendenbescheinigungen (sog. „Zuwendungsbestätigungen“) ausstellen, wenn er gemeinnützig ist und den Nachweis über Gemeinnützigkeit vom Finanzamt besitzt. Dieser Nachweis heißt „Freistellungsbescheid“. Tipp: Ist Ihr Verein nicht gemeinnützig? Auf unserer Steuern-Info finden Sie ein Muster zur Beantragung der Gemeinnützigkeit.

Was für Arten von Spenden gibt es?

Meistens erhalten Vereine eine Sachspende oder Geldspende. Analog dazu stellt der Verein entweder eine Sachspendenbescheinigung oder eine Geldspendenbescheinigung aus. Dazu gibt es zwei unterschiedliche Formulare. In selteneren Fällen werden auch Aufwandsspenden wie im oberen Beispiel an den Verein gestiftet. Im nächsten Punkt zeigen wir Ihnen, welche Infos auf den Spendenquittungen der Spendenarten stehen müssen. 

Geldspende

Geldspenden sind Geldüberweisungen oder Übergaben von Bargeld, die der Spender freiwillig und unentgeltlich an die Organisation gibt. Der Geldwert muss dabei auf der Sachspendenbescheinigung korrekt ausgewiesen werden. Häufig wollen Mitglieder ihren Mitgliedsbeitrag als Spende verwenden. Den Mitgliedsbeitrag auf Spendenquittungen anzugeben ist grundsätzlich möglich. Der Vereinszweck muss jedoch ein uneigennütziger sein, z.B. die Förderung von kranken Kindern. Beim Zweck Freizeitgestaltung ist es nicht möglich, Spendenquittungen auszustellen.

Sachspende

Bei Sachspenden muss in der Spendenbescheinigung des Vereins der Wert der Sache angegeben werden. Ist die Sache neuwertig, kann die Rechnung beigefügt werden. Ist sie gebraucht, muss der gegenwärtige Verkaufswert geschätzt werden. Dazu kann man die Sachzuwendung z.B. mit Sachen gleichwertigen Alters und Zustands vergleichen. Handelt es sich nicht um eine private Spende, sondern eine Spende aus dem Betriebsvermögen, ist sie als Teil des gesamten Betriebswerts zu berechnen. Der Wert wird nach dem Betrag festgesetzt, den der Gegenstand bei Verkauf des Betriebs erbringen würde. Ein gebrauchter Medizinball in ähnlichem Zustand würde auf Ebay z.B. 20 Euro bringen.

Aufwandsspende

Mäht ein Nachbar z.B. freiwillig den Rasen des Vereinsgeländes und verzichtet auf seine Bezahlung, ist dies eine Aufwandsspende. Auch unser oberes Beispiel mit Emanuel ist eine Aufwandsspende. Er arbeitet kostenlos als Übungsleiter. Aufwandsspenden werden einfach auf Geldspendenbescheinigungen ausgestellt. Der Geldwert der Leistung muss auf der Spendenquittung angegeben werden. Bei der Aufwandspende liegt die Spende nicht bereits darin, dass der Spender Aufwendungen für den Spendenempfänger tätigt. Zunächst entsteht nur ein zivilrechtlicher Anspruch des Spenders auf Ersatz seiner Aufwendungen. Die Spende liegt erst im anschließenden Verzicht auf diesen Anspruch. Daher muss die Rechnung ohne den Zusatz erstellt werden, der Verzicht hat danach zu erfolgen. Bevor der Nachbar den Rasen des Vereinsgeländes mäht, sollte festgehalten werden, welche Fläche Rasen gemeint ist, und dass er auf eine Bezahlung verzichtet. Die Spendenbescheinigung ist in diesem Fall ordnungsgemäß. 

Tipp: Unterschrift nicht vergessen!

Wie sieht eine Spendenquittung aus?

Das Wichtigste auf der Spendenbescheinigung sind:

  • Name des Spenders
  • Vorname des Spenders
  • die Adresse des Spenders
  • das Datum der Spende
  • Wert der Spende.

Der Spendenwert sollte mit einem Beleg nachgewiesen werden. Der Vorstand oder sein Vertreter muss die Spendenquittung unterschreiben. Eine Unterschrift per Hand ist nicht zwingend notwendig. Es reicht auch eine gedruckte Version der eingescannten Unterschrift. 

Schreiben Sie aber nicht Ihre eigenen Spendenbescheinigungen. Verwenden Sie unbedingt die offiziell vorgeschriebenen und verbindlichen Musterformulare. Auf der Webseite des Bundesfinanzministeriums finden Sie vollständige, kostenlose Muster für die verschiedenen Arten von Spendenbescheinigungen. Amtlich wird die Spendenbescheinigung „Zuwendungsbestätigung“ genannt. Vereine dürfen ihr Vereinslogo auf die Spendenquittung drucken und auch bestimmte Passagen z.B. mit fetter Schrift oder Umrahmungen hervorheben. Der Wortlaut sollte jedoch nicht vom offiziellen Muster abweichen.

Muss der Zweck auf der Spendenbescheinigung des Vereins ausgewiesen werden?

Manchmal möchte der Spender einen bestimmten Zweck, für den die Spende verwendet wird. Seine Spende soll z.B. für einen Sportverein nur im Bereich „Erneuerung der Tartanbahn“ verwendet werden. Solange die Verwendung der Spende nicht der Satzung widerspricht und kurzfristig angewendet wird, muss der Zweck auf der Spendenbescheinigung nicht ausgewiesen werden. Zweckgebundene Spenden müssen jedoch unbedingt für den Zweck ausgestellt werden, mit dem sie verbunden sind.

Wer im Verein sollte Spendenbescheinigungen ausstellen?

Es sollte ein kundiges Vereinsmitglied oder ein hinzugezogener sachverständiger Berater sein, der die Zuwendungsbestätigungen ausfüllt und ausstellt. Um den finanziellen Gesamtüberblick zu behalten, sollte es auch dieses Mitglied bzw. dieser Berater sein, der den Einsatz der Zuwendungen bestimmt. Lautet der Verwendungszweck z.B. „Verwendung für Kinder in Not“, kann es z.B. ein bestimmtes Projekt für Waisenkinder im Ausland sein.

Unterstützung in Steuer-Fragen

Als Mitglied des DEUTSCHEN EHRENAMTS und Inhaber des Vereins-Schutzbriefs werden Sie nicht nur durch die wichtigsten Versicherungen für Vereine geschützt. Sie erhalten auch umfangreiche Beratung in Rechts- und Steuerfragen. Informieren Sie Sich jetzt über den Vereins-Schutzbrief:

zum gründungspaket

Kann das Vorstandsmitglied für eine fehlerhafte Spendenbescheinigung haften?

Es ist wichtig, dass der Verein Spendenbescheinigungen richtig ausfüllt. 

Haftungsfälle:

Fehlerhafte Spendenbescheinigung

Schon kleine Zahlendreher können dazu führen, dass das Finanzamt sich nach der Vorlage der Spendenquittung beim Verein meldet.

Fehler als Vorstand

Es kann auch vorkommen, das Sie als Mitglied des Vorstands sogar für Ihre Fehler persönlich haften und eine Geldstrafe zahlen müssen.

Unzulässig verwendete Spendenmittel

Auch für unzulässig verwendete Spendenmittel haften Sie. Die Geldstrafe beläuft sich pauschal auf 30 Prozent des Spendenwertes.

Sollten Sie Bedenken haben, wegen Spendenbescheinigungen haften zu müssen, empfehlen wir Ihnen hierzu den Abschluss einer Vermögensschaden-Haftpflichtversicherung. Diese schützt Sie auch gegen Vermögensschäden anderer Art. Durch die Mitgliedschaft im Deutschen Ehrenamt sind Sie und ihr Verein rundum abgesichert. Mitglieder sind nicht nur über das DEUTSCHE EHRENAMT mit einer Vermögensschaden-Versicherung abgesichert. 

Ebenfalls beinhaltet die Mitgliedschaft:

  • weitere nützliche Versicherungen,
  • eine kostenfreie Rechtsberatung,
  • Mustervorlagen
  • sowie eine Überprüfung und Überarbeitung Ihrer Satzung

Zu welchem Zeitpunkt stellt man die Spendenquittung aus?

Sobald er die Spende erhalten hat, darf die Spendenbescheinigung vom Verein ausgestellt werden. Am besten aktualisieren Sie danach sofort Ihre Aufzeichnungen. Manche führen ein Spendenbuch. Dort enthalten sind der Spendername, das Datum, die Art der Spende und die Höhe des Betrags. Oder sie haben eine Buchhaltungssoftware, in die Sie die Spenden eintragen können.

Für welches Jahr verbucht man die Zuwendungsbestätigung?

Die Spendenbescheinigung wird dabei immer für das Jahr verbucht, in dem diese ausgewiesen worden ist. Das gilt auch, wenn ein Spender auf die Spendenbescheinigung schreibt, dass er sie für das Jahr davor oder das Jahr danach spenden möchte. Wenn Sie eine Spende von 2015 auf 2016 verbuchen, deckt sich das nicht mit den Zahlen, die auf Ihrem Kontoauszug stehen. Da macht das Finanzamt garantiert Ärger.

Darf ich im Namen anderer Spendenquittungen ausstellen?

Es gilt immer derjenige als Spender, dessen Brieftasche oder Bankkonto sich leert. Da gibt es keine Ausnahme. Es kann auf der Spendenquittung niemand als Spender angeben werden, der in ihrem Haushalt lebt, aber nicht bezahlt hat. Für andere Personen darf man keine Bescheinigung für eine Spende ausstellen.

Was ist eine Sammelspende bzw. ein Spendenaufruf?

Sammlung einzelner Spenden

Einerseits ist eine Sammelspende eine Sammlung mehrerer einzelner Spenden desselben Spenders. Zu beachten ist, dass für jede einzelne Spende eine Vereins-Spendenbescheinigung ausgestellt werden muss. Der Verein muss jede einzelne Spende nachweisen!
 
 

Spendenaufruf

Zum anderen versteht man unter einer Sammelspende einen Spendenaufruf. Der Spendenaufruf ist eine Aktion, um Geld für den Verein einzusammeln.

Tipp: Haben Sie schon mal einen Spendenaufruf gestartet? Damit Ihre Spendenaktion erfolgreich ist, ist es wichtig ein genaues Ziel zu definieren, das Sie mit dem Aufruf zur Spende erreichen wollen. Außerdem sollten Sie Ihre Spendenaktion möglichst bekannt machen. Starten Sie Ihren Spendenaufruf am besten auf einer Vereinsfeier. Bedanken Sie sich auf jeden Fall bei Ihren Unterstützern.

Aktuelle Änderungen bei Klein- & Großspenden

Hier stellen wir Ihnen noch die aktuellen Änderungen für Spendenquittungen vor. Diese gelten nach wie vor:
  • bei Großspenden gilt ab dem 01.01.2007 ein höherer Abzugshöchstbetrag, nämlich 20% des gesamten Betrags der Einkünfte. Ist der Spendenwert höher als 20%, ist er auf mehrere Jahre aufzuteilen.
  • es gibt ab dem 17.02.2012 erneuerte Muster für Spendenbescheinigungen.
  • ab dem 01.08.2015: bei Geldspenden bis 200,- € gilt ein vereinfachter Spendennachweis (der Bareinzahlungsbeleg reicht für die Zuwendungsbestätigung aus).