Direkt zum Inhalt wechseln
/
5 Gefällt mir
/
Lesezeit: 3 Minuten
/
17.03.2022

Notwendigkeit von Vorstandsmitgliedern

Wichtige Ämter im Verein

Wieviele Vorstandsmitglieder dem Vorstand angehören, wird vom Verein frei bestimmt. Ein Vorstandsmitglied zu sein, bringt Rechte und Pflichten mit sich.

ANZAHL DER VORSTANDSMITGLIEDER

Der Vorstand ist ein wichtiges Amt. Wichtig ist auch, aus wie vielen Vorstandsmitgliedern dieser besteht.

„(1) Der Verein muss einen Vorstand haben. Der Vorstand vertritt den Verein gerichtlich und außergerichtlich; er hat die Stellung eines gesetzlichen Vertreters.
(2) Besteht der Vorstand aus mehreren Personen, so wird der Verein durch die Mehrheit der Vorstandsmitglieder vertreten.“
(BGB § 26 Abs. 1 Satz 1 u. 2, BGB § 26 Abs. 2 Satz 1)

Der BGB-Vorstand vertritt den Verein nach Außen hin. Neben dem BGB-Vorstand gibt es auch noch den „Gesamtvorstand“. Dieser darf den Verein jedoch nicht nach außen hin vertreten. Empfehlenswert ist es, wenn der BGB-Vorstand aus mehreren Personen besteht. Denn wenn der Vorstand nur eine Person ist und z.B. durch eine Krankheit ausfällt, kann er den Verein nicht vertreten.

Zur Gründung des Vereins müssen nicht alle Vorstandsmitglieder erscheinen, sondern nur der Vorstand, der insgesamt vertretungsberechtigt ist. Wie viele Mitglieder des Vorstands das sind, wird vom Verein festgelegt. Auch bei Satzungsänderungen muss der Vorstand nicht unbedingt vollständig sein, es sei denn, der Verein hat dies so festgelegt.

Für größere Vereine ist es sinnvoll, wenn der Vorstand größer ist.

DIE GESCHÄFTSORDNUNG DES VORSTANDS

In einer Geschäftsordnung können Zuständigkeiten von Vorstandsmitgliedern festgelegt werden. Ein Vorstandsmitglied aus dem BGB-Vorstand kann z.B. den Verein auf Geschäftsterminen vertreten, ein anderes Vorstandsmitglied sich um die Verwaltung von Vereinsmitgliedern kümmern und der Kassenprüfer die Kasse regeln.

Wenn ein ausreichender Grund vorliegt, kann die Geschäftsordnung durch den Vorstand jederzeit geändert werden. Die Geschäftsordnung verschafft der Vereinsordnung mehr Rechtssicherheit.

BEFUGNISSE VON VORSTANDSMITGLIEDERN

Der Verein kann festsetzen, ob man als Vorstandsmitglied bestimmte Qualifikationen haben muss. Außerdem gibt es Sonderrechte, die durch die Mitgliederversammlung nicht beeinträchtigt werden können (§ 35 Sonderrechte). Ein Vorstandsmitglied kann z.B. das Recht auf eine bestimmte Amtszeit im Vorstand haben.

Wir halten dem Ehrenamt den Rücken frei.
IHR DEUTSCHES EHRENAMT

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?
5 Gefällt mir
/ / Diesen Beitrag nutzen
Sie wollen mehr erfahren?

Benedetto 04/2024

Das erwartet Sie in der aktuellen Ausgabe:

  • Gemeinnützigkeit
    Politisches Engagement
  • Rechtsfrage
    Vorstand im Ausland
  • Finanzen
    Kunst als Spende

… und vieles mehr!

Diese Ausgabe herunterladen (PDF)

Das könnte sie auch interessieren

Jetzt unseren Newsletter abonnieren und jeden Monat die Info zur aktuellen Ausgabe von Benedetto erhalten.
Newsletter Anmeldung
Sie haben Fragen?
DEUTSCHES EHRENAMT e.V.
Mühlfelder Straße 20
82211 Herrsching
T +49 (8152) 9994170
F +49 (8152) 9994177
E benedetto@deutsches-ehrenamt.de